Jedes Jahr nach Ende des Motorsportsaison stehen grundlegende Veränderung für die Zukunft an. Marken stellen sich neu auf und fokussieren sich eventuell auf alternative Serien als Betätigungsfeld.
Den Einschnitt den BMW Motorsport anno 2020 vollzogen hat kann aber durchaus als außergewöhnlich beschrieben werden. Trennte man sich doch von langjährigen Teams als Partner, mit denen man sehr große Erfolge erzielen konnte. Dieser Schritt hat BMW durchaus auch Kritik eingebracht.
Nichtsdestotrotz wollte man es sich nicht nehmen lassen, die Teams Schnitzer und RBM mit emotionalen Videos gebührend zu verabschieden.
Schnitzer Motorsport
BMW gewann mit Schnitzer Motorsport viele Titel und Siege in der Tourenwagen-EM, WM (WTCC), American Le Mans Series (ALMS), DTM (Deutsche Tourenwagen Meisterschaft und Masters) sowie bei den berühmten 24 h-Langstrecken-Klassikern in Spa, Le Mans und am Nürburgring
Team RBM
Das von Bart Mampaey geführte BMW Team RBM ist seit einem Vierteljahrhundert Bestandteil der BMW-Familie und seit 2006, nach dem Gewinn des Tourenwagen-Europa- und Weltmeistertitels, offizielles BMW Werksteam.